Magic Monday 6 – gruselig schön

Die Woche 6 im  MagicMonday Projekt:

Logo MagicMonday

phobisch/gruselig schön

Nein, hier gibt es keine weitere Spinne zum Thema. Ich werde auch entgegen meiner anderen Magic Monday Posts mehr als ein Foto zeigen.

Auch ist dies eine kleine Fortsetzung der Flugwerft Schleissheim Reihe, die Stefan alias Lichtgewimmel und ich vor einigen Wochen besucht haben.

Technik und im besonderen Flugtechnik empfinde ich als eine sehr schöne Sache. Fliegen hat die Menschheit schon lange fasziniert und auf Dauer blieb es natürlich nicht aus, dass der Mensch Flugapparate erfunden hat. Beim Rundgang in der Flugwerft Schleissheim und ausgiebigen fotografieren blieb an einem Tornado, der bei ISAF im Einsatz war, mein Blick hier hängen:

Bordkanone
Bordkanone

Eine Bordkanone. Offensichtlich abgefeuert. hmmm…
Der nachfolgende Fotoblick veränderte sich. Schilder und Markierungen bezüglich Bewaffnung. Offensichtliche Bordkanonen. Raketen. Natürlich nur Attrappen, wir waren ja in einem Museum, aber es war einfach präsent.

Erfindungen der Menschheit… Vom Keil bis zum Fluggerät. Technik… Alles immer auch für möglichen kriegerischen Einsatz.

Oh, Entschuldigung… natürlich nur zur Verteidigung. Und zu verteidigen gibt es immer etwas. Rohstoffe, Interessen, Macht, Einfluss.
Recht bekommt, wer sich durchsetzen kann. Wer zu schwach ist, bleibt auf der Strecke. Was nun die Bordkanone „verteidigt“ hat, wissen wir nicht, aber selbstverständlich galt es nur den Interessen der Staatengemeinschaft. Kollateralschaden wird minimiert, haben wir vor vielen Jahren gelernt. Zivilisten leiden trotzdem, sterben. Manchmal greift die Staatengemeinschaft schnell ein. Manchmal nicht.

„Honi soit qui mal y pense“

Bei aller Schönheit, die Flugzeuge haben. Das ist gruselig…

Advertisements

7 Kommentare zu „Magic Monday 6 – gruselig schön

  1. Ein Foto, das Deinem ersten sehr ähnlich ist (allerdings im Flugmuseum Wernigerode gemacht) hätte ich für das Thema auch fast genommen. Dann doch nicht. Schön, dass Du es genommen hast! ;o)

    Deine weiteren Ausführungen haben durchaus etwas Gruseliges, oh ja. Wenn auch „erst“ auf den zweiten Blick …

  2. Mhm – das war ein klares Statement mit sehr durchdachten Worten. Diese Flugzeuge mit ihrer tödlichen Bewaffnung sind in der Tat zwar ästhetisch, aber dennoch ausgesprochen gruselig…
    Die Schauer die mich schon im Museum erwischt hatten, waren auch jetzt wieder da.
    Super Beitrag! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s